Vor zwei Wochen haben wir
den einhundertsten Todestag des großen
Ambrose Bierce vollrohr versäumt. Das hat er sich wirklich nicht verdient. Ihm
gebührt für seine sämtlichen Werke wenigstens noch einmal ebensoviel Ruhm, wie
er für sein berühmtestes, das Devil's Dictionary, bereits besitzt. Zu Recht,
bei Einträgen wie diesem:
EULOGY, n. Praise of a person who has either the advantages of wealth and power,
or the consideration to be dead.
Im Gedenken an den begnadeten Spötter gibt es deshalb heute die ersten
Lemmata zu einem Langenscheidt, auf den wir hoffentlich nicht mehr lange warten
müssen:
Kunde – Deutsch
Druck:
a) irreführende Metapher aus der Physik. Druck wird i.d.R. vom Kunden Richtung
Agentur aufgebaut, ohne aber den entsprechenden Newtonschen Gegendruck zu
erzeugen.
b) Was gelegentlich
schiefgeht.
etwas mehr: EUR 0,35 pro Direct Mail
konkret: Wir wissen nicht, was wir genau wollen, aber ihr macht das schon
Letztkorrektur: ein begrifflicher Verwandter von "Friendly
Fire". In beiden Dosen ist nicht das drin, was draufsteht.
mutig: Wir
rücken erst später damit heraus, dass alle Buzzwords in der Headline vorkommen
müssen.
schräg: Weder witzig noch treffend, sondern eben schräg.
Timing:
was nur einer von uns einzuhalten braucht, damit das Launchdatum am Ende gleich
bleibt.
Überschrift: Headline
witzig:
Mein Humor ist eigen.
PS: Wer weitere
Einträge hat, liefere sie!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen