Freitag, 24. Januar 2014

Klarstellungen


Vor zwei Wochen haben wir den einhundertsten Todestag des großen Ambrose Bierce vollrohr versäumt. Das hat er sich wirklich nicht verdient. Ihm gebührt für seine sämtlichen Werke wenigstens noch einmal ebensoviel Ruhm, wie er für sein berühmtestes, das Devil's Dictionary, bereits besitzt. Zu Recht, bei Einträgen wie diesem:

EULOGY, n. Praise of a person who has either the advantages of wealth and power, or the consideration to be dead.

Im Gedenken an den begnadeten Spötter gibt es deshalb heute die ersten Lemmata zu einem Langenscheidt, auf den wir hoffentlich nicht mehr lange warten müssen:

Kunde – Deutsch

Druck: a) irreführende Metapher aus der Physik. Druck wird i.d.R. vom Kunden Richtung Agentur aufgebaut, ohne aber den entsprechenden Newtonschen Gegendruck zu erzeugen.

b) Was gelegentlich schiefgeht.

etwas mehr: EUR 0,35 pro Direct Mail

konkret: Wir wissen nicht, was wir genau wollen, aber ihr macht das schon

Letztkorrektur: ein begrifflicher Verwandter von "Friendly Fire". In beiden Dosen ist nicht das drin, was draufsteht.

mutig: Wir rücken erst später damit heraus, dass alle Buzzwords in der Headline vorkommen müssen.

schräg: Weder witzig noch treffend, sondern eben schräg.

Timing: was nur einer von uns einzuhalten braucht, damit das Launchdatum am Ende gleich bleibt.

Überschrift: Headline

witzig: Mein Humor ist eigen.

PS: Wer weitere Einträge hat, liefere sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen