Geschmäcker und Watschen, sagt man, seien verschieden. Euer Kolumnator
ist in Watschenfragen keine Koryphäe, dafür ist mein Erfahrungsschatz aktiv wie
hoffentlich auch weiterhin passiv zu gering. Da brauchte man schon ein größeres
Ohrfeigensample, um sich in dieser Sache kompetent wichtig machen zu können! A
propos: Der Zweckdichterbalg konnte kürzlich mit einem Satz aufwarten, den ihr,
o verständnisvolle Lesehäschen, jedesmal zielsicher anwenden könnt, wenn ihr
bloß höflichkeitshalber nach dem Befinden eines höchstens flüchtig bekannten
Gegenübers gefragt und darauf sofort ein zwanzigminütiges Best of seines an beeindruckenden Leistungen nicht armen Lebens
präsentiert bekommen habt. In solchen Situationen, wo man versehentlich einen nur
zu vollen Ballon losgelassen hat, ohne vorher das Loch zu verknoten, sodass er
einem nun aufs Peinlichste die Ohren volltrötet, sage man: Wenn du Bestätigung brauchst, such dir bitte jemand anderen. Hart,
aber gerecht und zweifellos wirksam.
Hart ist auch – na was? Genau: Das Feedback. Nicht immer gerecht, aber dafür umso härter. Weil das
Feedbackbeet ein Frühbeet ist, gedeihen hier auch in der frischeren Jahreszeit Blüten,
die es an fleischig-wuchernder Geschlechtsteilhaftigkeit ohne weiteres mit
jeder noch so überzüchteten Orchidee aufnehmen können. Zum Beispiel schrieb
euer Ergebener in einem anscheinend unbeholfenen Versuch, den Empfänger zu
beglückwünschen:
„Das Wichtigste zum
Tage: Happy Birthday!“
Der Unbedarfte könnte (so wie euer Kolumnator) der Ansicht
sein, wenn man einem Geburtstagskind erklärt, an seinem Geburtstag sei eben die
Tatsache dieses Geburtstages das Wichtigste, dann gehe das schon in Richtung
einer gewissen emotionalen – wie soll man sagen: Also, dass der Verfasser
dieser Botschaft sich einer gewissen festlichen Grundstimmung im Zweifelsfall
nicht unbedingt aktiv verschließen würde, so vong 1 Partyanlass her.
Doch weit gefehlt: Der
Headline fehlt es an jeglicher Emotionalität und sie klingt wie eine klassische
"News-Headline", was am Thema vorbei ist, da die Emotionalität bei
diesem Mailing im Vordergrund steht. Die Headline soll den Kunden außerdem
neugierig machen und das Thema "Geburtstag, Feiern, Feste, Geschenk, Gratulation"
in einer passenden Art und Weise aufgreifen. Bitte um 2-3 Alternativvorschläge.
Bäm!
Und übrigens, was das Happy
Birthday! betrifft: „Bitte eine
passende Headline auf deutsch“ [sic!].
Dir, o Feedbacktreibende, kann geholfen werden. Ist ja watscheneinfach.
Schönes Wochenende!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen