Freitag, 8. April 2022

Umgekehrt

 

Falls ihr, o besorgte und betroffene Lesehäschen, das Gefühl habt, die Welt stehe Kopf, so muss ich euch beunruhigen. Nein, solange ein Ex-Geheimdienstoffizier, dessen politisches Geschäftsmodell seit Jahrzehnten darin besteht, Almosen an Jasager zu verteilen, und sich im übrigen wie Nelson Muntz von den Simpsons zu benehmen – wenn so einer Scheußlichkeiten in einem Land begeht, das Nein zu ihm sagt, ist die Welt leider noch richtigrum.

Nur Kleinigkeiten stehen hie und da auf dem Kopf, was insgesamt unerheblich ist und allenfalls eurem inneren Korinthenkacker beziehungsweise hierzulandigen i-Tüpferl-Reiter Magenbeschwerden verursacht. Das geschieht zum Beispiel, wenn der Typographie-Connaisseur – und sind wir das nicht alle ein bisschen, selbst wenn wir auf diesem Gebiet bisher nichts geleistet haben, außer die Comic Sans zu dissen – wenn also der Freund gepflegten Schriftsatzes einen Blick auf die aktuellen NÖM-Plakate wirft. Da werden wir eingeladen, doch einmal fünfe gerade sein zu lassen. Nimm‘s leicht steht groß geschrieben, und zwar leider genau so.

Wer sich fragt, was daran so schlimm sein soll, merke nun auf. Der Apostroph kippt nicht nur leicht ins Lachhafte, wenn er sich herumtreibt, wo er nichts (nicht’s) verloren hat, also zum Beispiel bei Franzi’s Würstel-Eck. Er ist vermutlich auch unser einziges Satzzeichen, das einem bisweilen spanisch vorkommt, nämlich so ähnlich wie ein ¡ oder gar ein ¿. Denn es gibt diesen Apostrophen: ’. Es gibt aber auch diesen hier: ‘. Für die reiferen Häschen zoomen wir hinein, das ist der eine: . Und das der andere: . Das Blöde ist jetzt, dass es im Spanischen zwar ein ? und ein ¿ gibt. Es gibt aber nur einen Apostrophen, nämlich den, der aussieht wie eine kleine 9, also diesen Kerl: . Der kleine 6er ist kein Apostroph, sondern ein einfaches Anführungszeichen (und zwar ein schließendes, aber das hast du ja schon gewusst). Deshalb ist es schade, dass bei der Firma NÖM vielleicht nicht die Milch sauer wird, sehr wohl aber der Apostroph gekippt ist. Natürlich sieht so ein Apostroph nicht nur aus wie ein Fliegenschiss, er ist im Vergleich zu einem Luftangriff auch einer. Aber wenn schon 20 Jahre Merkel sich plötzlich rückblickend zu einem Riesenfehler entwickeln, wäre es doch ganz okay, wenn wir zumindest die Fliegenschisse hinkriegen.

Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen