O Lesehäschen, wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Dies gilt umsomehr, wenn du dir eine leicht zu verarschende Erkrankung wie Wurmfraß oder Froscheier einfängst. Umgekehrt ist es nicht angenehm für die jeweils dort Ansäßigen, wenn zum Beispiel von der französischen Krankheit die Rede ist. Gemeint ist damit die Syphilis, weil sie sich mit den napoleonischen Kriegen über Europa hermachte. Die Wiener Krankheit hingegen war die Tuberkulose.
Damit niemand mehr seine geliebte Heimat anderswo mit einer Seuche assoziiert sieht und sich im Falle eines Falles auch keinen Vergleich mit mehr oder weniger unansehnlichem Viehzeug gefallen lassen muss, hat die WHO die Order ausgegeben, dass Krankheiten nicht mehr nach Tieren oder Regionen benannt werden.
Dies betrifft natürlich die Affenpocken, die erstens einmal Hohnpotenzial bergen, weil man ja schließlich, wenn man schon muss, lieber eine Menschenkrankheit nimmt. Zweitens, so die WHO, könne der Name als Hinweis auf eine afrikanische Herkunft des Virus missverstanden werden. Das sagt mehr Unerfreuliches über den vermuteten Bildungsstand der Leute als über ihre Diskriminierungsbereitschaft, da es Affen ja auch anderswo gibt. Wie auch immer: Wenn niemand mehr verhohnepipelt wird, weil er sich das Zeug gefangen hat, war es die Sache wohl schon wert.
Der Krebs, die Spanische Grippe etc. bleiben von der neuen Regelung übrigens unbetroffen. Man könnte spekulieren, dass Gliederfüßer weniger geeignet sind, Sticheleien auszulösen. Dies steht aber zu bezweifeln, denn Kakerlakenfieber, Asselmumps oder Spinnenflechte wären gewiss nicht gerade die chick magnets unter den Krankheiten, gäbe es sie denn. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass bei Krankheiten wie im Bauwesen der Altbestand unantastbar ist. Willst du heute etwas errichten, dann sind nur handgeklöppelte Verputzmatten und Gebäudehöhen bis zu zwei Metern genehmigungsfähig. Selbst wenn sich Albert Speer nebenan mit einem Denkmal für die Helden der brutalistischen Architektur verewigt hat, geht für dich ohne Satteldach gar nix.
So ähnlich dürfte es mit den Krankheiten sein. Deshalb heißt Krebs weiterhin Krebs, auch wenn wir Krankheiten keine Tiernamen mehr geben (außer natürlich dem Bandwurm, das ist halt leider so). So viel von der Seuchenfront. Schönes Wochenende!