Erinnert sich noch
jemand an die erste oder zweite hieramtliche Kolumne, so ungefähr vor einem
Jahr? Die verriet einen Trick, um leicht und schnell zu erkennen, ob es sich
bei einem Leser um einen Kunden handelt: Man verwende in einem Text das
Stilmittel der Wiederholung, um durch
diese Wiederholung dem Gesagten
besonderes Gewicht zu verleihen oder den Leser einzuladen, erst einen Schritt mitzugehen, dann einen Schritt voraus.
Wenn der Leser die
Wiederholung eingedenk des in der Volksschule Gelernten rot anstreicht,
womöglich noch mit einem vorwurfsvollen Rufzeichen dazu, dann, so euer
Kolumnator damals, handelt es sich um eine Kundin oder eventuell auch einen
Kunden. Auf diese Regel war Verlass, seit ich zum ersten Mal „HL“ zwischen Schrägstriche gesetzt habe.
Doch nun, liebe Lesehäschen, ist es Zeit: Zeit, den roten Teppich auszurollen. Das Licht zu dämpfen. Einen Trommelwirbel bitte!
Denn jetzt kommt er: Mein unbekannter Kunde, der eine Wiederholung nicht moniert hat, sondern nur verständnissinnig gefragt: „Ist das beabsichtigt?“ Ja, mein Bester, es ist! Und du hast mir die größte Freude gemacht, die ich mit einem PDF-Kommentar je hatte, seit ich auf bash.org von dem Typen gelesen habe, der Pornobilder nur im Acrobat schaut, damit er mit dem kleinen Händchen drüberfahren kann.
Danke, mein Bester! Schau doch einmal in der Agentur vorbei, dann gebe ich dir einen aus.
Bis dahin: Auf das Wohl des verständnisvollen Kunden!
Doch nun, liebe Lesehäschen, ist es Zeit: Zeit, den roten Teppich auszurollen. Das Licht zu dämpfen. Einen Trommelwirbel bitte!
Denn jetzt kommt er: Mein unbekannter Kunde, der eine Wiederholung nicht moniert hat, sondern nur verständnissinnig gefragt: „Ist das beabsichtigt?“ Ja, mein Bester, es ist! Und du hast mir die größte Freude gemacht, die ich mit einem PDF-Kommentar je hatte, seit ich auf bash.org von dem Typen gelesen habe, der Pornobilder nur im Acrobat schaut, damit er mit dem kleinen Händchen drüberfahren kann.
Danke, mein Bester! Schau doch einmal in der Agentur vorbei, dann gebe ich dir einen aus.
Bis dahin: Auf das Wohl des verständnisvollen Kunden!
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